Deine Kollegen von morgen bei Papier-Mettler


Christopher

Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik bei Papier-Mettler

Mein Weg zu PM:
Nachdem ich in der 11. Klasse ein Praktikum in der EDV-Abteilung gemacht hatte, war für mich klar, was ich nach dem Abitur machen möchte. Nach dem erfolgreichen Einstellungstest und dem darauffolgenden Bewerbungsgespräch habe ich dann die Zusage für das Duale Studium Wirtschaftsinformatik bekommen. Wenige Monate später ging es dann auch schon nach dem Abitur los.

Meine Tätigkeiten bei PM:
Meine Tätigkeiten bei Papier Mettler sind zum einen, einen Einblick in die für mich relevanten Abteilungen in Form eines halbtägigen bzw. einwöchigen Rundlaufes zu bekommen und zum anderen hauptsächlich in den EDV-Abteilungen Hard- und Software aktiv tätig zu sein.
In der Theoriephase eigne ich mir an der ASW Berufsakademie Saarland in Neunkirchen Wissen aus den Bereichen BWL und Informatik an, welches ich dann im Betrieb praktisch anwenden kann.

Meine Erfahrungen bei PM:
In den einzelnen Abteilungen habe ich freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter kennengelernt, die mir die Funktion der jeweiligen Abteilung erklärt und mir dabei auch Aufgaben gegeben haben, die ich daraufhin selbstständig erledigt habe. Bei Problemen oder Unklarheiten wurde mir immer direkt geholfen.

Meine Zukunft bei PM:
Nach Abschluss des Studiums hoffe ich, dass ich meinem Wunsch, dem Programmieren, Entwickeln und Panen von Programmen, bei Papier Mettler nachgehen kann, um so die Arbeitsabläufe in der Produktion und in den Büros verbessern und beschleunigen zu können.