Deine Kollegen von morgen bei Papier-Mettler


Adrian

Fachinformatiker für Systemintegration

Fachinformatiker für Systemintegration bei Papier-Mettler

Mein Weg zu PM:
Nach mehreren Praktika in verschiedenen Berufen wurde mir klar, dass ich mein Hobby zum Beruf machen möchte. Ich hatte schon immer Spaß an Computersystemen, Netzwerken und weiteren technischen Spielereien. Also beschloss ich, nach meiner Mittleren Reife, mein Fachabitur mit Fachrichtung IT-Systeme zu machen. Nachdem ich die schulische Ausbildung zum „Staatlich geprüften Assistent für IT-Systeme“ erfolgreich abgeschlossen habe, wollte ich direkt eine Ausbildung dahinter hängen, um meine Fachhochschulreife zu erlangen. Daraufhin habe ich mich bei Papier-Mettler beworben. Ich wurde zu einem Einstellungstest und anschließend zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Nach kurzer Zeit bekam ich die Zusage, meine Ausbildung bei Papier Mettler machen zu können.

Meine Tätigkeiten bei PM:
Den Hauptteil meiner Ausbildung verbringe ich in der Datenverarbeitung. Man arbeitet an Computern, wartet Drucker und beschäftigt sich mit Hardwareinstallation.
Jedoch verbringe ich auch einen Großteil meiner Ausbildung in kaufmännischen Abteilungen, was mir persönlich sehr gut gefällt. Ich bestreite gerne neue Herausforderungen in verschiedenen Bereichen und bin mit meiner abwechslungsreichen Ausbildung bei Papier Mettler sehr zufrieden.

Meine Erfahrungen bei PM:
In meiner bisherigen Zeit bei Papier Mettler habe ich schon viel Neues dazu gelernt. Man wird als Azubi direkt in die Abteilung aufgenommen und bekommt seine alltäglichen Aufgaben.
Somit ist man ein vollwertiges Mitglied der Abteilung.

Meine Zukunft bei PM:
Für meine Zukunft bei Papier Mettler wünsche ich mir, dass ich noch viele Erfahrungen sammele, die mir in der Zukunft weiterhelfen. Ich hoffe, dass nach meiner Ausbildung einer Übernahme nichts im Wege steht.