Ihre Kollegen von morgen bei Papier-Mettler


Anna

Einkaufssachbearbeiterin

Einkaufssachbearbeiterin bei Papier-Mettler

Mein Weg zu PM:
Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zur Industriekauffrau bei einem Unternehmen in Trier, konnte ich dort meine ersten beruflichen Erfahrungen im Bereich Einkauf/ Logistik sammeln. Schnell war mir klar, dass dies der Bereich ist, in dem ich mich beruflich weiterbewegen möchte.
Aufgrund eines Wohnsitzwechsels, wurde der Weg zur Arbeit zu lang. Ich entdeckte auf der Papier-Mettler Homepage, dass ein Sachbearbeiter für den Einkauf gesucht wird. Diese Chance habe ich genutzt und mich beworben. Der Probearbeitstag war eine tolle Gelegenheit, die zukünftigen Kollegen, sowie die Arbeitsabläufe kennen zu lernen. Meine Entscheidung für PM stand fest. Kurze Zeit später erhielt ich die Zusage und konnte mich den neuen Herausforderungen stellen.

Meine Tätigkeiten bei PM:
Meine Aufgaben sind u.a. die eigenständige Abwicklung der Bestellungen sowie Terminabstimmung mit den Lieferanten. Ich bin die Kontaktstelle für den Vertrieb, wenn es um Artikelfragen und/ oder Lieferfragen geht. Andererseits bin ich ebenfalls Ansprechpartner für die Kollegen im Lager oder auch für den Lieferanten betreffend Anlieferungen oder sonstigen auftretenden Problemen. Mit diesen Abteilungen arbeite ich eng zusammen, ich bin sozusagen das „Bindeglied“. Dies setzt oftmals Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, aber auch Problemlösefähigkeit voraus.
Durch die ständig neuen und komplexeren Anforderungen und Anfragen der Kunden, ist jeder Tag sehr abwechslungsreich. Man muss oftmals „über den Tellerrand hinaus denken“, was den Tätigkeitsbereich sehr interessant macht.

Meine Erfahrungen bei PM:
Ich arbeite nun seit fast 3 Jahren bei PM. In dieser Zeit habe ich sehr viele Erfahrungen im Bereich Einkauf gesammelt. Ich durfte bereits verschiedene Lieferanten besuchen. Da diese sehr international aufgestellt sind, konnte ich meine Fremdsprachenkenntnisse weiter vertiefen bzw. ausbauen. Außerdem bietet Papier Mettler einmal im Jahr ein sog. „Einkäuftermeeting“ an. Hier werden die Einkäufer aller Tochterunternehmen eingeladen. Das bietet eine super Gelegenheit, Kollegen, mit denen man sonst nur telefonischen Kontakt hat, persönlich kennen zu lernen. Außerdem werden interessante Vorträge zum Thema „Einkauf“ gehalten.

Meine Zukunft bei PM:
Papier Mettler bietet sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten. Mit der nötigen Kompetenz und Motivation kann man hier Einiges erreichen.
Für meine Zukunft wünsche ich mir, dass ich noch weitere verantwortungsvollere Aufgaben und die Position eines eigenständigen Einkäufers übernehme.